Einladung zum SozialCamp 2011 der Piratenpartei  Unten

  • Hallo,
    Heute vormittag haben wir eine Einladung zum SozialCamp der Piratenpartei bekommen.
    Das Camp findet am 2./3. April 2011 im westfälischen Soest (NRW) statt. Ein schriftliche (?) Einladung erfolgt noch.

    Es besteht Interesse, mehr über unsere sozialpolitischen Vorstellungen und konkreten Ideen zu erfahren.

    Piratenpartei - Tweet | SozialCamp

    ......................................
    Es grüsst: Die 'Dorfinitiative'
    Was ist das 'Soziale Dorf'? | Fragen | Leitbild
  • Ja, Hallo zusammen, hier ist der Initiativ-Einladende. Ich wollte nur mal kundtun das ich hier auch mitlese, d.h. falls ihr Fragen zu der Veranstaltung habt dann bitte immer her damit icon_wink

    Liebe Grüße,
    Fizz
  • Hi Fizz,
    Sei gegrüßt .. ich bin der Twittertyp der Initiative und Ideengeber, auf meinem Mist ist das Ganze mal gewachsen.

    Zu deiner Frage wegen unserer konkreten Vorstellungen: In der Projektidee gibt es sicher manche Teilbereiche, wo du dir Anregungen holen kannst. Zur Zeit in der aktuellen Diskussion sind u.a. Arbeit, Beschäftigung im Sozialen Dorf und ein Winterhaus für Obdachlose / Wohnungslose.

    Wenn dich ein konkreter Themenbereich interessiert, schreib's einfach hier rein. Die (noch nicht vollständige) Liste der sog. Handlungsfelder gibt einen recht guten Überblick über inhaltliche Bereiche.



    .................................................
    Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
    Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
    Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik
  • Hi Detlef,
    konkret geht es mir vor allem um folgende Fragen:

    Wie sollten private Initiativen wie Eure durch den Staat/die Kommunen gefördert werden bzw. was liegt da noch im argen, worüber habt ihr euch geärgert und was würdet ihr euch anders vorstellen / wünschen oder was sollte der Staat schon von sich aus tun / wo sollte er sich einfach raushalten.

    Es geht ja darum das wir auf unserem letzten Bundesparteitag eine extrem starke Aussage in unser Grundsatzprogramm aufgenommen habe, das Recht auf sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe, und wir dies jetzt mit Leben befüllen möchten.

    Liebe Grüße,
    Fizz
  • Von eurem Beschluß habe ich gelesen. Nur werden uns bundespolitische Entwicklungen voraussichtlich nicht weiterhelfen. Politische Veränderen von der Größenordnung dauern zu lange.
    Ein kleiner Lichtblick ist, daß die Bundesregierung im Oktober erklärt hat, Social Entrepreneurship zu fördern.

    Unsere Grundstrategie der Umsetzung ist explizit eine andere als auf die übliche Art und Weise, irgendwo an offizieller Stelle einen Förderantrag zu stellen.


    Wenn dich dieser Weg von uns interessiert, will ich dazu gerne was hier hineinschreiben.
    Nachtrag: In diesem noch nicht ganz fertigen Beitrag kannst du Grundsätzliches über unsere Finanzierungsidee nachlesen.



    .................................................
    Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
    Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
    Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik
  • Ist klar das wir Piraten euch in der aktuellen Situation und konkret schlecht unterstützen können - schließlich regieren wir ja (nahezu) noch nirgends icon_smile

    Aber auch der von dir verlinkte Beitrag über die Finanzierung beleuchtet beispielsweise Aspekte auf die wir Piraten vielleicht gar nicht kämen - deshalb fände ich es wichtig bei der politischen Meinungsbidlung innerhalb der Partei möglichst viele Stimmen, auch von ausserhalb, dabei zu haben. Du scheinst mir da prädestiniert für zu sein icon_smile



    Bearbeitet von Fizz am 17. Dez 2010 - 14:12 Uhr.
  • Fizz

    Ist klar das wir Piraten euch in der aktuellen Situation und konkret schlecht unterstützen können - schließlich regieren wir ja (nahezu) noch nirgends icon_smile


    Doch, das könnt ihr schon - vielleicht sogar weil ihr bisher noch nicht in Regierungen sitzt. Den entscheidenden Schritt nach vorn hat diese Idee in den Sozialen Medien gemacht. Das ist mE. auch der Weg, der zu einer realen Umsetzung führt.
    Ihr als Piraten seid sehr netz-orientiert, könntet als sehr gut sogar helfen, diese ökoSoziale Dorfidee in die Köpfe und vor allem die Herzen der Menschen zu tragen.

    Fizz

    ..
    Aber auch der von dir verlinkte Beitrag über die Finanzierung beleuchtet beispielsweise Aspekte auf die wir Piraten vielleicht gar nicht kämen - deshalb fände ich es wichtig bei der politischen Meinungsbidlung innerhalb der Partei möglichst viele Stimmen, auch von ausserhalb, dabei zu haben.


    Social Business und Social Entrepreneurship sind Entwicklungen, die in den letzten Jahren in Deutschland enorm Auftrieb bekommen haben - eine Krisefolge halt. Die Krise hat tatsächlich bei der Mehrheit der BundesbürgerInnen eine Umdenken bewirkt.

    Fizz

    .. Du scheinst mir da prädestiniert für zu sein icon_smile


    Ja, kann schon sein. Die moderne Entwicklungen Social Business und Social Entrepreneurship sind ein Thema von mir, an das ich mich in den letzten Jahren herangearbeitet habe.

    NACHTRAG: Hier übrigens die kompaktesten Begriffserklärungen, die ich bisher gefunden habe.



    .................................................
    Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
    Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
    Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik
  • Hi Fizz,

    Jürgen Habich, Christine Nwosu-Rautenberg und meine Wenigkeit Detlef Müller hätten Interesse, an eurem SocialCamp teilzunehmen.
    Bei mir und Jürgen wäre die Fragen, ob die Piratenpartei Kosten für Bahn, Unterkunft und ggf. Verpflegung übernimmt. Wir leben beide in prekären Verhältnissen.

    Auf eurer Seite steht als Termin 2./3. April, an anderer Stelle steht was von FR-SO. Was stimmt davon ?



    .................................................
    Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
    Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
    Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik
  • Hi Detlef,

    wir haben einen "Ermöglichungsfonds" geplant in den dritte reinspenden können, um die Kosten für weniger bemittelte zu tragen und deren Teilnahme zu ermöglichen.

    Die Piratenpartei selbst kann da derzeit wenig machen, wir sind in diesem System mit der Parteienfinanzierung noch nicht so recht drin und haben auch recht niedrige Beiträge. Zu allem Überfluss stehen nächstes Jahr auch noch jede Menge Landtagswahlen an in die wir reinbuttern müssen. Nicht umonst machen wir das Camp in einer Jugendherberge und nicht in einem Konferenzhotel icon_smile

    Aber wir sehen auf jeden Fall zu das wir das hinbekommen, schließlich möchten wir euch einladen und nicht andersherum. Zu der Verwirrung 2./3. April und Fr-SO: Wir haben in der Juhe zwei Übernachtungen reserviert, FR auf SA und SA auf SO. Die eigentliche Konferenz findet aber SA und SO statt, es ist nur Anreise bereits am FR möglich.
  • Fizz

    Hi Detlef,

    wir haben einen "Ermöglichungsfonds" geplant in den dritte reinspenden können, um die Kosten für weniger bemittelte zu tragen und deren Teilnahme zu ermöglichen. ...


    Ja, hatte ich schon gesehen. Vernünftige Idee, ganz wichtig für die Teilhabe von Betroffenen an politischen Diskussionen und sonstigen Aktivitäten.
    Das haben manche große Parteien bisher mW. noch nicht konkret umgesetzt. Von Teilhabe reden die dafür umso mehr ... icon_rolleyes


    Fizz

    ... Aber wir sehen auf jeden Fall zu das wir das hinbekommen, schließlich möchten wir euch einladen und nicht andersherum. ...


    Ich meine, Jürgen (Neumünster, SH) hätte eine Bahncard oder sowas, sodaß sich seine Reisekosten in Grenzen halten. Anreise von mir wäre ab Minden, da gibt's doch günstige Sondertickets.
    Christine hat gleich gesagt, daß sie ihre Anfahrtkosten ab Dortmund selbst übernimmt.

    Fizz

    ... Zu der Verwirrung 2./3. April und Fr-SO: Wir haben in der Juhe zwei Übernachtungen reserviert, FR auf SA und SA auf SO. Die eigentliche Konferenz findet aber SA und SO statt, es ist nur Anreise bereits am FR möglich.


    Sowas in der Art hatte ich mir gedacht. Vielleicht schreibt ihr's zur Klarheit auf die Seite ...


    Mit wieviel Leuten Beteiligung rechnet ihr ?



    .................................................
    Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
    Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
    Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik
  • Quote

    Mit wieviel Leuten Beteiligung rechnet ihr ?

    Also ich habe derzeit für 40 Personen reserviert, 20 Übernacht-Gäste und 20 Tagesgäste
  • Hiho,

    ich hätte da nochmal eine Frage, was werdet ihr jeweils ungefähr für die Anreise brauchen und kämen auch eventuelle Mitfahrgelegenheiten in Frage? Ich kenne einige Piraten aus dem Mühlenkreis, vielleicht kommen da ja auch welche.
  • Hier das Programmseite für das Sozialcamp Anfang 2011 ...

    Piratenpartei - Sozialcamp (Planung)



    .................................................
    Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
    Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
    Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik
  • Sven hat gerade bescheid-getwittert, daß jetzt alle Videos online sind. Das von meiner Vorstellung des Soziales Dorf findet ihr hier.

    Sozialcamp - Philosophie Soziales Dorf



    .................................................
    Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
    Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
    Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik
  • 0 Benutzer
  • und 41 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.


Share |