Was ist Arbeit (und wie wollen wir arbeiten ... )

Nach unserer Diskussion über die 30 h Woche mag ich gern eine Unterhaltung anregen, darüber, was Arbeit eigentlich ist und wie bzw. was Arbeit sein sollte bzw. sein könnte...

Ich mag gern auch auf Fridjof Bergmann mit seiner "Neuen Arbeit und neuen Kultur" hinweisen.

Leider wird oft, wenn es um Arbeit geht, das Modell der StundenLohnarbeit gemeint. Dabei ist dieses Modell im Rahmen des Menschseins, ein sehr Junges, leider aber inzwischen irgendwie das einzige in unserer "Leitkultur" (also einfach eine Form der Monokultur) und aus meiner Sicht ist es dringend notwendig, auch hierbei die Vielfalt wieder zu beleben ...

gern mag ich in diesem Rahmen das von Bergmann benutzte "Armut der Begierde" verwenden, laßt uns doch Fülle und Reichtum (verschiedenste Formen des Tätigseins) auch auf diesem Gebiet zulassen ...

ich häng mal paar, wie ich find, interessante Links mit an:

http://www.regionalentwicklung.de/regionales-wirtschaften/wirtschaft-gesellschaft/regionales-wirtschaften-als-ergaenzung-zur-globalisierung/

http://www.keimform.de/2010/selbstorganisierte-fuelle/

http://www.transition-initiativen.de/xn/detail/4645225:Comment:10900

http://www.kurskontakte.de/article/show/article_460b8f3b994b6.html

http://www.regionuwe.at/startseite.html?no_cache=1

http://www.transition-initiativen.de/
Hi Karen,
Ich habe in die Links zwar nur reingelesen, aber sehr interessantes Thema .. du hast Recht, eine gute Ergänzung zur Diskussion über eine 30 Stunden-Woche im späteren Sozialen Dorf.

Da das Themengebiet 'Arbeit, Arbeitslosigkeit und Alternativen ' - dazu gehört auch (leider allzu häufig) unbezahlte Arbeit wie Praktikum, Probezeit und unbezahlte Überstunden - so dermaßen umfangreich ist, habe ich eben dieses neue Forum 'Arbeit und Beschäftigung' angelegt.



.................................................
Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik
... ja eine feine Idee, hier schreib ich dann auch meine Überlegungen zu H4 hin ?

liebe Grüsse
Karen

warum07

... ja eine feine Idee, hier schreib ich dann auch meine Überlegungen zu H4 hin ?

liebe Grüsse
Karen


Hast du Lust zu überlegen, was man davon ins Konzept Soziales Dorf übernehmen könnte ?



.................................................
Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik