[beantwortet unter Vorbehalt] Sozialhilfebezieher(in) aus Österreich  Unten

  • Die folgende Frage fand ich eben in der FAQ .. sorry, ist im Webseitenaufbaustreß eine Woche von mir übersehen worden ... icon_frown

    Erste Antwort morgen, jetzt ist schon 2 Uhr durch ...

    Quote

    Mal so eine Frage für Ausländer.
    Wenn man zb. aus Österreich kommt und da schon von Sozialhilfe lebt, welche Möglichkeiten hätte man sich diesem Dorf anzuschließen, denn aus sparen wird in diesem fall ja wohl nichts und ich bin mir nicht sicher ob man als Österreicher Sozialhilfe in Deutschland bekommt.
    Daher meine Frage welche Möglichkeiten hätte man um sich das Leben in diesem Dorf zu finanzieren.


    ......................................
    Es grüsst: Die 'Dorfinitiative'
    Was ist das 'Soziale Dorf'? | Fragen | Leitbild
  • Hallo nach Österreich,

    Heute Mittag habe ich mit Initiativenkollegen Jürgen Habich darüber telefoniert.
    Beachte zunächst, daß wir die folgenden Antworten aus beratungsrechtlichten Gründen nur unter Vorbehalt geben ...

    Österreich ist Teil der Europäischen Union. Innerhalb der EU gilt Freizügigkeit. Daher sollte einem Umzug von Österreich nach Deutschland nichts im Wege stehen.
    Zur Bestreitung des Lebensunterhaltes kann am Ort des späteren Sozialen Dorfes Arbeitslosengeld II (ALG2) beantragt werden. Nach unser Einschätzung müsste diesem Antrag auch stattgegeben werden.
    Vorraussetzung für den Bezug von ALG2 ist, daß der erste Wohnsitz in Deutschland ist. Das wäre in dem Fall ja das künftige 'Soziale Dorf'.


    Wenn dein Interesse größer ist, wäre es besser, wenn du hier im Forum weitere Fragen stellst - oder dich per Email an uns wendest - Kontaktformular.
    Persönliche Angaben werden von uns absolut vertraulich behandelt!

    Grundsätzlicher Hinweis .. die Landprojektidee Soziales Dorf ist offen für Menschen aus anderen Nationen, auch und besonders für Betroffene aus den deutschsprachigen Nachbarländern Österreich, Schweiz und Norditalien.




    .................................................
    Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
    Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
    Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik
  • 0 Benutzer
  • und 47 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.


Share |