Letzte Bilder
Wer ist online
0 registrierte Benutzer und 52 Gäste online.
Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.
Newsbeiträge » Pressemitteilungen
Nachhaltige Gesundheitsvorsorge für sozial Benachteiligte
Minden (dm). Die Initiative „Soziales Dorf im Mühlenkreis“ hat auf ihrem ersten Bundestreffen am Wochenende ein Leitbild verarbschiedet. Ziel zur Gesundheitsvorsorge für sozial Benachteiligte Menschen ist die Schaffung eines größeren nachbarschaftlichen Wohn- und Lebensraumprojektes auf einem Bauernhof im Bereich des Kreises Minden-Lübbecke.
Erstes Bundestreffen für ein „Soziales Dorf“ vom 9. bis 11. September in Minden
Minden (dm). Mitglieder der Initiative „Soziales Dorf im Mühlenkreis“ kommen an diesem Wochenende in Minden zu ihrem ersten Bundesteffen zusammen. Für die Projektidee, die seit Anfang 2010 im Internet immer mehr Interesse gweckt hat, sollen ein festes Leitbild verabschiedet und mögliche Formen der Umsetzung konkretisiert werden.
Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. September, beraten die Mitglieder im Eine-Welt-Dorf, einem Unesco-Projekt in der Mindener Altstadt, weitere Schritte zur inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung der vorliegenden Ansätze sowie neue Finanzierungswege. Daneben wählt die Initiative Sprecher und erkundet das Umfeld im ländlich geprägten nördlichen Kreis Minden-Lübbecke und dem angrenzenden Niedersachsen auf potenzielle Standorte hin.
Engagiertentreffen vom 9. bis 11. September soll 'Neue Soziale Idee' auf den Weg bringen
Pressemitteilung – Im Kreis Minden-Lübbecke soll ein ‘Soziales Dorf‘ entstehen. Ein erstes Meeting der Aktiven aus verschiedenen Regionen findet vom 9. bis 11. September in der Weserstadt Minden statt.
Am zweiten Septemberwochenende geht es im ostwestfälischen Minden um nicht weniger als eine Neue Soziale Idee. So beschreiben die Initiativenmitglieder selbstbewusst ihr Vorhaben ‘Soziales Dorf im Mühlenkreis.‘
Vom Freitag, 9., bis Sonntag, 11. September, treffen sich die Aktiven zum sozial engagierten Meinungsaustausch, um Landschaft und Leute kennenzulernen sowie vorbereitende Schritte für die spätere Umsetzung zu gehen.
Mit auf dem Programmplan findet man einen Filmabend über ökosoziale Gemeinschaften in Europa und eine Gesprächsrunde mit Sportlern über Lösungsansätze für Krankheitsbelastungen durch Arbeitslosigkeit und Armut.
Erstes bundesweites Treffen in Mindener Nachhaltigkeitsstadtteil
Pressemitteilung – Vorankündigung: Im September treffen sich erstmalig die Aktiven für ein ‘Soziales Dorf‘. Der Ort für das “Kennenlerntreffen“ wird der Nachhaltigkeitsstadtteil Obere Altstadt in Minden sein.
Seit Frühjahr 2010 gibt es die Projektinitiative für ein ökosoziales Lebensraumprojekt auf dem Land. Vom Entstehungsort Minden aus hatte sich die Idee über das elektronische Datennetz namens Internet ausgebreitet.
Vom 9. bis 11. September 2011 treffen die Aktiven im ostwestfälischen Minden das erste Mal persönlich zusammen. Wichtigster Punkt ist das persönliche Kennenlernen, aber auch ein kleines Arbeitsprogramm ist abzuarbeiten. Außerdem soll eine Besichtigungstour im Landkreis Minden-Lübbecke stattfinden.
Bisher noch keine Pressemitteilungen (update)
Hier gibt es noch keine Pressemitteilungen – ausgewählte Kurzmitteilungen (auch) zur Information an Presse, Rundfunk, TV und Webmedien hier: Dorfticker (Medien)
Die erste Pressemitteilung – eine Vorankündigung zum ersten Bundestreffen der Initiative für ein ‘Soziales Dorf‘ am zweiten Septemberwochenende in Minden – wird hier voraussichtlich bis Ende Juli 2011 veröffentlicht. (update)
NACHRTRAG:
Inzwischen wurden die ersten Pressemitteilungen verschickt.
Detlef Müller, Minden (NRW)
.. für ein ‘Soziales Dorf‘
Kommentare