Finanzierung? Jetziger Stand der Entwicklung?  Unten

  • Besagter Beitrag (ANM.: Kurzfassung) ist von 2010.

    Wie ist der Entwicklungsstand jetzt?

    Wie stehen die, die das Projekt planen, zur Aufnahme einzelner Menschen aus Randgruppen, wie etwa Straf-Entlassene?

    Wie ist die Finanzierung geplant?

    Könnte die Aufnahme einer geringen Zahl von Menschen in der Rehabilitation / Resozialisierung zur Finanzierung beitragen, in dem Sinne, dass der Staat für Rehabilitation / Resozialisierung etwas zahlt?

    Wäre das im Sinne von Social Entrepreneurship?

    Ich selbst kann, falls ich in die Gemeinschaft eintrete, zur Finanzierung überhaupt nicht beitragen; ich habe zwar eine ordentliche Erwerbsunfähigkeitsrente, aber keinerlei Vermögen.

    Könnte das Dorf auch woanders sein als im Landkreis Minden?

    Wie auch immer: da wo ich jetzt wohne, am Bodensee, einer der teuersten Gegenden Deutschlands mit entsprechender Wohnungsnot und Mangel an preiswerten Immobilien, geht es auf keinen Fall. Ich selbst plane, in ein bis zwei Jahren vom Bodenseegebiet fortzugehen.

    David Mörike


    ANMERKUNG: In Absprache mit David hier ins Forum kopiert, den Posternamen auf seinen gesetzt. - Detlef
  • Hallo David,

    Zur ersten Frage: Entwicklungsstand ......
    Die aktuelleste Dokumentation ist die FAQ. http://www.soziales-dorf.eu/module-faq.html
    Dort gibt es auch eine Kategorie AKTUELLER STAND.

    Zu deiner Frage Randgruppen/Straf-Entlassene kann ich dir nichts sagen. Darüber müssten wir erst in der Initiative reden.

    Über Finanzierung gibt es die FAQ-Kategorie: http://www.soziales-dorf.eu/module-faq-view-prop-sozialeinvestition-cat-10039.html

    Beitrag durch Resozialisierung: Das glaube ich aus dem Bauch heraus eher nicht. Ein Beitrag dürfte nicht die Grössenordnung des Finanzierungsbedarfs erreichen.

    Im Sinne von SE wäre das so gesehen sicher. Glaube ich jedenfalls.

    Jemand der Dorfbewohner werden will, braucht kein "eigenes Geld" mitzubringen. Sonst wäre es doch kein soziales Projekt für sozial Benachteiligte Menschen.

    Anderer Standort vorstellbar: Durchaus. Ich persönlich halte Rheinland-Pfalz für eine gute Wahl.
    http://www.soziales-dorf.eu/module-faq-display-faqid-143.html



    ( Es sind eine Menge Fragen. Ich antworte daher nach und nach. )

    Gruss Detlef

    ......................................
    Es grüsst: Die 'Dorfinitiative'
    Was ist das 'Soziale Dorf'? | Fragen | Leitbild
  • 0 Benutzer
  • und 55 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.


Share |