Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf
Webseite & Blog
Über die Webseite & den Newsblog: Allgemeine Hilfestellungen, Forum, Wissenswertes und Technisches
Frage
- Zum Schreibstil "wir" bzw. "die Initiative" in Beitragstexten
- Wie kann man sich über neue Forenbeiträge benachrichtigen lassen?
- Zweck und Bearbeitungsstand dieser FAQ
- Über ältere Meldungen in den aktuellen Dorfnews
- HINWEIS: Illustration von Beiträgen und Fragen
Antwort
Zum Schreibstil "wir" bzw. "die Initiative" in Beitragstexten
Eine für uns teilweise immernoch offene Frage ist, in welchem Stil Newstexte hier auf der Webseite geschrieben werden sollten. Ist eine persönliche Darstellung im wir-Ton oder die berichtende Form über andere die bessere. Gibt in diesem Punkt eigentlich ein richtig oder falsch ...?
Bei Pressemitteilungen ist der Fall recht klar. Wie man an vielen Beispielen von NGOs oder anderen gut sehen kann, werden diese wie in einem sachlichen Bericht über andere verfasst, Zitate natürlich eingeschlossen.
Aber wie verhält es sich bei online-Beiträge wie Kommentierungen zu aktuellen Ereignissen, die Stellungnahmen der Initiative beinhalten ...?
Bisher wurde überwiegend das gleiche Muster wie das für Pressetexte angewendet.
Inzwischen stellt sich deutlicher die Frage, ob ein 'berichtender Stil über andere' auf Leserinnen und Leser vielleicht zu distanziert und unpersönlich wirken könnte. Sozial Engagierte, die sich für sehr menschliche Ziele einsetzen, sollten sich dieser Frage stellen.
NEU EINGETRAGEN AM: 22. Januar 2012
Wie kann man sich über neue Forenbeiträge benachrichtigen lassen?
Auf der Webseite können sich registrierte Benutzer per Email über neue Beiträge im Forum benachrichtigen lassen.
Die Einstellung dafür findet man im Menü der Forenstartseite unter persönliche Einstellungen. Ein Benachrichtigen per Mail ist für jedes Unterforum in der Spalte ‘ABO‘ jeweils einzeln einstellbar.
Soziales Dorf, Forum – persönliche Einstellungen
NEU EINGETRAGEN AM: 3. Oktober 2011
Zweck und Bearbeitungsstand dieser FAQ
Die Fragen & Antworten (FAQs) sollen interessierten Menschen eine leichtere Orientierung im umfangreichen 'Sozialen Dorfkonzept' und über den aktuellen Diskussionsstand in der Initiative anbieten.
Die FAQs erleichtern das rasche Auffinden und Beantworten einer konkreten Frage. Sie sollen Infosuchenden auch einen besseren Überblick über die vielen Details ermöglichen.
Sie geben auch Auskunft über die Initiative und ihre Öffentlichkeitsarbeit sowie Hinweise zu Projektwebseite und Newsblog.
Fragen und ihre Beanwortung
In aller Regel werden die Fragen von uns selbst formuliert, eingetragen und beantwortet. Es handelt sich dabei um zentrale Grund- und Einzelfragen zum Projektkonzept, wie sie in Soziales Dorf, aktueller Stand und den Sachbereichen zu finden sind.
Teilweise sind es aber auch klarstellungsbedürftige Punkte über die Initiativenmitglieder und Fragen zu den Hintergründe des Vorhabens, die im Laufe der engagierten Arbeit auftauchen. Letztere könnte man unter mit der kritischen Fragestellung "Was sind das für Leute und was haben die eigentlich vor?" charakterisien.
Fragen von Webseitenbesuchern
Die Benutzerrechte sind so eingestellt, daß auch nicht-registrierte Nutzer der Webseite (Gäste) eine Frage stellen können.
Eine Kategorie braucht dabei nicht angegeben zu werden. Die Zuordnung wird dann von uns bei der Freigabe nach Beantwortung vorgenommen.
Falls es damit Probleme gibt, kann eine Frage stattdessen gern per Kontaktformular gestellt werden.
Kommentieren von Einträgen
Bisher waren in der FAQ keine Benutzerkommentare nicht möglich. Diese Funktion wurde heute eingeschaltet. Aber sofort können Benutzer (auch ohne Anmeldung) kommentieren.
Diese Möglichkeit wird von uns als Ausgleich für die Zugriffsbeschränkung im Forum gesehen. Wegen hohen Spamaufkommens mußten im letzten Jahr die Schreibrechte dort für Nicht-Registrierte zurückgenommen werden.
Bitte beachten: Für ausgedehnte Diskussionen und zum allgemeinen zwangslosen Austausch gibt es das Forum.
Bearbeitungsstand
Beim Schreiben dieser Zeilen Anfang Februar 2012 ist die FAQ etwa ein Drittel bis 40% fertiggestellt. Die wichtigsten Themenbereiche sind dabei vorgezogen worden, sodaß sie in diesem Zustand Antworten auf die meisten zentralen Konzeptfragen geben kann.
In der Navigation (links) ist an der Zahl in Klammern jeweils die Anzahl beantworteter Fragen in der verlinkten FAQ-Kategorie zu sehen.
Daß die Fragen-Kategorien Kultur, Ökologie und Wirtschaft, Arbeit noch (fast) leer sind, sagt nichts über deren Wertigkeit innerhalb des Projektes aus! Alle drei gehören zu den Kernbereichen des Vorhabens.
HINWEIS - Für diese FAQ wurden die vorhandenen Fragen/Antworten auf den alten Projektseiten (h4in) auf die neue Webseite hier übernommen. Alle Fragen werden seitdem überarbeitet / aktualisiert und es werden neue hinzugefügt.
Die vorhandene FAQ auf den Projektseiten bei 'Hartz IV im Netz' ist damit als veraltet zu betrachten - bitte nicht mehr benutzen.
Inzwischen ist eine Weiterleitung angelegt worden. Aufrufe der alten FAQ werden jetzt hierher weitergeleitet.
Über ältere Meldungen in den aktuellen Dorfnews
HINWEIS: Zu älteren, rückdatierten Meldungen
In den Dorfnews werden hin und wieder Beiträge veröffentlicht, die bereits ein halbes Jahr oder noch älter sind. Dabei handelt es sich zurückliegende Meldungen (wie Studien), die rein zufällig bei Recherchen aufgefallen sind.
Originaldatierung einige Tage nach Veröffentlichung
Bei solchen News wird folgendermaßen verfahren: Die Nachricht wird auf der Projektwebseite zunächst veröffentlicht, als wenn es sich um eine aktuelle Meldung handeln würde. Nach einigen Tagen dann wird die Veröffentlichungszeit auf das Originaldatum geändert.
Damit erscheint der Beitrag automatisch nicht mehr unter den aktuellen News sondern bei den weiter laut Datum zurückliegenden. Die Verfahrensweise ist sinnvoll, damit die Meldung in den Dorfnews chronologisch entsprechend ihrer Erstveröffentlichung zu finden ist.
HINWEIS: Illustration von Beiträgen und Fragen
Projektbeiträge, Fragen in der FAQ und Inhalte anderer Rubriken hier auf der Webseite werden teilweise mit Bildern versehen. Meist sind es dann Fotoaufnahmen, hin- und wieder Grafiken oder Auszüge elektronischer Karten.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß eventuelle Fotos in Texten nicht das 'Soziale Dorf' zeigen. Bei dem ökosozialen Landprojekt handelt es sich um ein VORHABEN. Es existiert bisher noch nicht!
Illustrationen sollen das Thema im jeweiligen Textabschnitt bildlich darstellen und den gesamten Text auflockern.
Die Quellen sind in aller Regel der Ideengeber, der online-Fotodienst Pixelio oder Wikimedia Commons. Einige stammen von den Inimitgliedern Maria Herzger und Wilfried Gierden. Willi hat auch das Projektlogo erstellt.
Kommentare