faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Soziales Dorf

ÖKOSOZIALE LANDIDEE: Projektvorhaben für Menschen in sozialer Benachteiligung - Über das Vorhaben eines sozialen, kulturellen und ökologischen Lebensraumprojektes für die ländliche Region des Kreises Minden-Lübbecke

Frage

First Page Previous Page Page 4 / 4 (16 - 19 of 19 Total)

Antwort

Wissenswertes über den Ideengeber

Nach einem Bürgerentscheid, das den Bau eines innenstädtischen Einkaufszentrums verhinderte, übernahm im Frühjahr 2008 ein Bürgergremium die Aufgabe von Stadtentwicklung für das Zentrum Mindens. 
Mit der fachlichen Begleitung wurde das Bonner Planungsbüro skt Umbaukultur beauftragt.

Als gewählter Teilnehmer hat Initiativenmitglied Detlef Müller gut ein Jahr lang am 30-köpfigen Innenstadtforum mitgewirkt und den aktuellen Masterplan für den Stadtbezirk Zentrum der ostwestfälischen Kreisstadt mitgestaltet.
Seine Aufgabe hat er dabei vor allem im sozialen und kulturellen Bereich gesehen und engagiert wahrgenommen. Auch an den Themenbereichen Einzelhandel, Gestaltung des öffentlichen Raumes, der Altstadt, Weser, Promenade & des Glacis hat er aktiv mitgewirkt. 

Die Berücksichtigung sozialer Bedürfnisse im Innenstadt-Masterplan sowie die angegangene Belebung der Simeonstrasse (Obere Altstadt, Teil eines Hellwegs) gehen auf seine Initiative zurück.
Das Wissen und besondere Interesse an Raumplanung – eine Sammelbezeichnung, zu denen auch die Stadtentwicklung und Entwicklung des ländlichen Raumes gehören – stammen aus dieser Zeit.  

Stadt MindenGründungsversammlung | Masterplan

Mindener Tageblatt - Ort von internationaler Wertschätzung


Ähnliche Fragen:
Entwicklungsphasen | Ideengeber

LETZTE AKTUALISIERUNG: 31. Dezember 2011


Der Leitgedanke (Slogan) des Vorhabens

Der Leitsatz ist ein Zitat, daß von Viktor Hugo sein soll. Es  wurde im Netz gefunden. Die Aussage passt gut zur visionären Eigenschaft des Vorhabens, das für die Realisierung auf die Stärke inhaltlicher Überzeugungskraft setzt.
Seit der Zeit kurz nach Initiativengründung 2010 ist es der Slogan zur Lebensraumprojektidee 'Soziales Dorf im Mühlenkreis'.

 

Keine Armee kann eine Idee

aufhalten, deren Zeit gekommen ist.

 

NEUER EINTRAG AM: 17. März 2012


ANFRAGEN: An wen können Anfragen gerichtet werden?

Anfragen zum Projektvorhaben 'Soziales Dorf im Mühlenkreis' bitte an Detlef Müller oder einen der beiden anderen Initiativensprecher richten - nähere Hinweise siehe unten.  

 

grafik: minden, innenstadt auf karte

Initiative 'Soziales Dorf'

c/o Detlef Müller

TEL - 0571 386 2112

MAIL - mail@soziales-dorf.eu

 

.. oder über das Kontaktformular


  - Twitterbenutzer können einen unserer Accounts kontaktieren.

- Bei Facebook finden sie / findest du uns auf dieser Fanseite.

 

Projektinteresse, allgemein - Für erste - und weitere Auskünfte, wenn man beispielsweise die «neue soziale Idee» ganz neu entdeckt hat - ist Detlef als Ideengeber der richtige Ansprechpartner. Er gibt gern telefonisch Auskunft und beantwortet offene Fragen, wenn intensiveres Interesse besteht, auch ausführlicher.

Medien - Das telefonische Aufkunftsangebot gilt für privat und sozialverantwortlich Interessierte genauso wie für Vertreter der Medien. 
Journalisten und andere Medientätige beachten bitte den Hinweis auf den Dorfticker für Medienschaffende.
Informatives für eine eventuelle Berichterstattung findet man unter anderem auf den Sonderseiten zum Initiativentreffen No. 1 im September 2011 in Minden.


LETZTE AKTUALISIERUNG: 2. September 2012

 


ANFRAGEN: Hinweise für Anfragende

Betroffene Mitmenschen - Projektinteressierte, die selbst von Arbeitslosigkeit, Armut und / oder chronischer Krankheit betroffen sind, schreiben am besten zunächst eine kurze (!) Email an uns. Das ist kein Muss, erleichtert uns aber die engagierte Arbeit. Und schliesslich steht diese Möglichkeit Anfragenden nicht immer zur Verfügung.

Beachte: Bei längeren Mails und solchen, die schwierige Lebensverhältnisse wiedergeben (was oft der Fall ist), kann eine Antwort einige Tage dauern. Eine individuelle Antwort schreibt sich in solchen Fällen eben nicht so leicht.

 

Sozialverantwortliche -  ( Hinweise folgen ... )

 

Medien - Das telefonische Aufkunftsangebot gilt für privat und sozialverantwortlich Interessierte genauso wie für Vertreter der Medien. 
Journalisten und andere Medientätige beachten bitte den Hinweis auf den Dorfticker für Medienschaffende.
Informatives für eine eventuelle Berichterstattung findet man unter anderem auf den Sonderseiten zum Initiativentreffen No. 1 im September 2011 in Minden.  

 

( DIESE ANTWORT WIRD NOCH BEARBEITET.  ... Öffentlichkeitsarbeit)


NEU EINTRAG AM: 2. September 2012

 


First Page Previous Page Page 4 / 4 (16 - 19 of 19 Total)

Share |