Newsbeiträge

Soziales Dorf: Projektstand
Dorfticker (für Medien) | Social Media | Soziale Medien

Twitter-Ranking: Dorfinitiative mit hohem Einfluss im Sozialen

Eingereicht von Initiative am 20. Dez 2012 - 17:05 Uhr             Seitenaufrufe: 6033

Bild 0 für Twitter-Ranking: Dorfinitiative mit hohem Einfluss im Sozialen

"Dorfbauen mit der Tastatur" mit gutem Zwischenergebnis: @Soziales_Dorf ist aktuell bei der Twitterempfehlung für soziales an Top-Position.

Zugegeben, wir sind Twitternarren. Das mag manch Einem übertrieben vorkommen. Aber dass das Konzentrieren auf den Mikrobloggingdienst aus Kalifornien seine Berechtigung hat, zeigen Studien immer wieder.
Um den Einfluss der initiativen-eigenen Accounts festzustellen, ist die Twittersuche ein aussagekräftiger Dienst. Bei der Eingabe des Stichwortes soziales rangierte der Haupttwitter bisher auf einem guten 10. bis 15. Platz. Ein schöner Erfolg, wenn man sich die gewichtigen Accounts in oberen Platzierungen ansieht.

Überraschung: Heute getestet liegt @Soziales_Dorf in den Suchergebnissen plötzlich ganz oben. Gegenproben nach Einloggen in private Accounts ergeben dasselbe Resultat: Top-Position. 


Einflussreichstes soziales-Twitterkonto in D, A und CH

Nach dem twitter-eigenen Verfahren wird «neue soziale Idee» für das Schlüsselwort soziales als einflussreichster Mikroblog im deutschsprachigen Raum ermittelt. Entsprechend führt er die soziale Empfehlungsliste an.
Auf den folgenden fünf Plätzen folgen Netzpolitik, Klaus Eck, GLS Bank, Wochenzeitung der Freitag und der sozialdemokratischen Partei SPD. Weiter sind in der Auflistung bekannte Namen wie SWR Umwelt, Piratenpartei, Campact, der vorwärts-Verlag, Attac Deutschland und Greenpeace zu finden.  

Die Ergebnisse können je nach Homeaccount unterschiedlich ausfallen. Unsere Tests mit mehreren (auch themenfremden) Twitterkonten haben jedoch das Ergebnis wie beschrieben gehabt. Beim sehr ähnlichen soziale liegt der Dorftwitter manchmal vorn, meist aber an Platz 2.
Einige Tage später zeigt sich, dass die Ergebnisse auch über die Zeit schwanken. Jetzt werden von Twitter leicht abweichende Platzierungen angezeigt.


Vier Dorfaccounts unter den ersten 20 soziales-Empfehlungen

Es kommt noch besser. Unter den ersten 20 Twitterkonten erscheinen in den soziales-Ergebnissen derzeit nicht weniger als 4 Dorfaccounts. Neben  «neue soziale Idee» sind das Soziales plus Kultur (15), oekosozialer Wandel (18) und Social Entrepreneurs (19). 
Nach einem Jahr mit einer Menge kaum sichtbarer Arbeit ist das eine schöne Belohnung zum Jahresende.

Der Anlass für den Check war die Beobachtung, dass in den letzten Tagen mehr neue Follower als sonst hinzu gekommen waren. Das hatte "Twitterchef" Detlef veranlasst, den Twittersuchetest zu machen. 

Twittersuche: soziales | soziale


Gute Plazierungen in anderen Bereichen

Auch in anderen Bereichen werden gute Plazierungen in den Empfehlungen des Kurznachrichtendienstes Twitter erreicht. 
Alle festgestellten Rankings (Stand: 13. Januar 2013) ohne weitere Erläuterung. Überraschend ist die hohe Einstufung (2) im medialen Dauerthema Arbeitslosigkeit.

Dorf - 1

Gesundheitsvorsorge - 3 

Soziales - 3 

Arbeitslosigkeit - 2 

Nachhaltigkeit - 12

soziale Nachhaltigkeit - 2

ökologische Nachhaltigkeit - 3

ökologisch - 10



Apropos einflussreich "nur" bei Twitter

Der festgestellte Einfluss auf den sozialen Bereich bezieht sich ausschliesslich auf das Mikroblogsystem Twitter. Studien zeigen allerdings, dass der Medieneinfluss des Dienstes steigt. Aufhorchen lässt ein Hintergrundbericht über die US-Präsidentschaftwahl im November 2012. Danach soll der massive Einsatz von Twitter der entscheidende Vorteil des wiedergewählten Barack Obama gewesen.

Eines ist sicher: Das zwitschernde Mikrobloggen ist alles andere als ein Hype. Twitter muss als einflussreiches Alltagsmedium ernst genommen werden. Deutlich wird das auch durch eine Prognose, nach der das Internet mit den Social Media 2015 das wichtigste Werbemedium sein soll.
Die Dorfinitiative ist mit ihren 14 gut eingeführten Projekt- & Themenaccounts medial auf einem guten Weg.

Vielleicht wird ja das Soziale Dorf tatsächlich mit der Tastatur gebaut. Das behauptet visionär nach vorne blickend Projektinitiator Detlef. Man wird sehen, ob er Recht behält. icon_smile  

  

(update 13. Januar 2013) - Absätz 'Gute Plazierungen ..' hinzugefügt. 



Anmerkungen:
Der Twitteralgorithmus meint's gut mit den Dorfaccounts. :)
Screenshot: Detlef Müller (sd)


Share |

 

Weitere Beiträge in Kategorie Dorfticker (für Medien) & Social Media & Soziale Medien

Vollständige Tag-Liste

Bewertung

Bislang noch keine Bewertung erfolgt.

  • Currently 0 / 5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 ist die niedrigste und 5 ist die höchste Punktzahl.

 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Share |