Bundestreffen eins, erster Tag: FR., 9. September 2011

Bundestreffen Initiative ‘Soziales Dorf‘ – 9. bis 11. Sept. 2011, Minden [3] (NRW)

[4] Bundestreffenblog: Freitag

1:20 UhrWilli [5] schickt gerade noch ein paar Bilder von heute nachmittag. Es ist schon spät. Die Fotos kommen erst später online – gute n8.

 

0:50 Uhr – …. schreibe noch an den Blogseiten, lege die Seiten für Samstag und Sonntag an.
Auch so Arbeiten, für die die Vorbereitungszeit zum Schluß zu knapp war, vormerken für‘s nächste Treffen.

 

[6]21:45 Uhr – Bis morgen hier von uns aus Minden ….


21:40 Uhr – Der NRW-Umweltminister findet Interesse an unseren Tweets, auch der Architekten- und Ingenieursverband (DAI). Beide folgen [7]unserem Dorftwitter seit heute.


ab 20 Uhr – Schreiben an diesem Bundestreffenblog, nachschauen nach Resonanz in den Medien … die Ortsgruppe Reutlingen hat unsere Pressebericht von gestern im Attac Netzwerk [8] veröffentlicht und das lokale Mindenerblatt [9] berichtet über uns.

Willi und Maria [10] haben heute einige Bilder gemacht. Die gibt es voraussichtlich morgen.

… zu Bundestreffen (Start) [11] | Freitag [12] | Samstag [13] | Sonntag [14] | Nachlese [15]

 

19:30 Uhr – Da Willi & Nicole heute abend zu einem Geburtstag eingeladen sind und Dietmar und Jürgen heute früh nach Sulingen zurückfahren, wird die Vorführung des Filmes ‘Ein Neues Wir‘ auf morgen verlegt.

Der heutige Tag endet damit früher als geplant. Jens und Detlef [16] gehen noch auf ein Getränk ins die Gaststätte Windlicht und um den ersten Treffentag ausklingen zu lassen.

 

ca. 18:50 UhrBirgit [17], Medi und die Kinder der beiden kommen. Das bringt Leben ins EWD. icon_smile

 

[18]ca. 18:40 Uhr – Essen ist fertig, es gibt Pizza und Zuckerkuchen special. Während Detlef noch nebenan in seiner Wohnung an einer wichtigen Email schreibt [19], lassen es sich die anderen schon schmecken [20].
Mail ist fertig, dann schnell wieder rüber und ran an die Pizzablecke. icon_smile


ca. 17:30 Uhr – Wir werden morgen beim Arbeitstreffen voraus. nur vier Initiativenmitglieder mit Stimmrecht sein, die hier in Minden vor Ort sind. Noch vor wenigen Tagen waren es laut Anmeldung fürs Bundestreffen sieben bzw. acht.
Im Gespräch von Maria, Willi und Detlef wird entschieden, alle, die nicht in Minden sein können, anzurufen und über die Möglichkeit der Stimmabgabe per Mail informieren. Die Email muß bis morgen Mittag 12 Uhr eingegangen sein. Eine telefonische Stimmabgabe gilt nicht. 
Es können alle bis auf Karen in Berlin telefonisch erreicht werden.

Danach schickt Detlef eine Email an alle Mitglieder. Darin nochmals über die abzustimmenden Punkte Leitbild [21] und Sprecherwahl informiert.

 

nachmittags – Dietmar, Jürgen und Detlef sprechen darüber, daß wir uns vor dem zweiten Bundestreffen frühzeitig genug um finanzielle Unterstützung von dritter Seite bemühen müssen. Es sind einige Inimitglieder bzw. Dorffreunde, bei denen die Reisekosten ein wichtiger bzw. der Hauptgrund ist, weshalb sie nicht teilnehmen.
Frühzeitig genug heisst nach Meinung von Detlef unmittelbar nach Terminfestlegung.


ca. 14:50 Uhr – Die Begrüßung fällt kurz und knapp aus. Wir sitzen ja schon beieinander und plaudern. … Interessantes Gespräch mit Jürgen & Dietmar über Obdachlosigkeit in Europa. Beide sind im Armuts- und anderen europaweiten Netzwerken aktiv.

 

[22]14:30 Uhr – Ankunft von Dietmar und Jürgen aus Sulingen .. Wir sitzen jetzt gemeinsam im EWD draußen unter einem Pavillion. Das Wetter [23] wird zusehends besser, angenehme Aussichten für Samstag und Sonntag icon_smile

 

14:10 UhrMittagessen in der Wärmestube

 

13 Uhr – Maria ruft an. Sie haben sich in Minden verfahren. Minden, viele Einbahnstraßen, für Ortsfremde nicht einfach. Anweisung per Handylotsen klappt dann. – Begrüßung icon_smile

 

[24]11:30 UhrDetlef holt Nicole und Wilfried vom Simeonsplatz ab. Sie gehen gemeinsam ins Eine-Welt-Dorf [25]. Inbetriebnahme des UMTS & WLAN geht tatsächlich total fix. Ein paar Minuten und wir schreiben den ersten Tweet [26] aus dem Eine-Welt-Dorf.

 

11:15 Uhr –  HINWEIS: Programm & Zeitplan [27]

 

10:55 Uhr –  Jens ruft an. Er kommt gleich zum EWD.

 

10:50 Uhr – Mail von Christine [28], sie liegt mit 40° Fieber in ihrem Bett in Dortmund. Tine [29] hatte das gestern schon gemailt, meinte aber da noch, es würde irgendwie gehen. 
Vierzig Fieber, das geht natürlich nicht. Und sie hatte sich so auf das erste Zusammentreffen gefreut. icon_frown
Gute Besserung nach Dortmund, Tine!

 

10:40 UhrWilli ruft an. Sie fahren gerade in Extertal los. Er fragt nach der Adresse für den Navigator im Auto. Die Adresse des Eine-Welt-Dorf ist Fröbelstraße 5 in 32423 Minden.
Ich gebe ihm die Adresse für den Parkplatz Schwichowwall / Rodenbecker Strasse [30], da man unmittelbar am EWD nicht parken kann.

 

10:30 Uhr – Noch ein paar kleinere Änderungen an der Seite Besichtigungstour [31], dann geht es rüber ins Eine-Welt-Dorf.

 

[32]NACHTRAG: Auf einen der beiden ersten Zeitungsartikel im MT ruft am Donnerstag eine junge Frau aus Warmsen (Uchte, Landkreis Nienburg, angrenzendes Südniedersachen) an. Sie erkundigt sich, wann das Treffen am Freitag denn losgeht.
Detlef muß ihr erklären, daß dieses erste Treffen kein offenes Treffen für jedermann ist. Er versucht einen Weg zu finden, um die Teilnahme zu ermöglichen. Die junge Frau scheint etwas enttäuscht zu sein. Verständlich …
Es wird leider versäumt, sie nach Emailadresse oder Telefonnummer zu fragen. Es wäre schön, wenn sie sich nochmal meldet. icon_smile

Am Mittwoch meldet sich ein junge Frau aus Lübbecke über das Kontaktformular [33]. Sie sucht “schon seit längerem nach einem anders-leben“, gemeinschaftlich und friedlich. Die Lübbeckerin fragt, ob sie uns mal besuchen könnte.

In den Tagen nach dem Erstartikel im Mindener Tageblatt [34] hatten sich ein Herr aus Porta Westfalica über unser Kontaktformular und ein betroffener Mann aus Minden telefonisch gemeldet.
Außerdem kam eine Anfrage von einer Frau aus Göttingen, die in Südfelde mit einem Landprojekt präsent ist, das im ökologischen Teil Ähnlichkeiten zu unser Landprojektidee [35] hat.
Ein weitere interessierte Rückmeldung auf den Artikel kam von einer Frau aus Heidelberg.

Foto: Torsten Born  / pixelio.de [36]

… zu Bundestreffen (Start) [37] | Freitag [38] | Samstag [39] | Sonntag [40] | Nachlese [41] [42]

[43]

 

 

Der Blog wird am Treffenfreitag laufend oder abends nachträglich ergänzt. Diese Seite wird von Detlef geschrieben.

Für Infos & Hinweise zum Bundestreffen bitte die Verweise im Menü links benutzen!
Soziales DorfEinführung [44] | Kurzfassung [45] | Leitbild (Entwurf) [46] | Newsblog [47]


Share [49] |

Vollständige Tag-Liste

Resonanz [50] · 2011 [51] · Minden-Lübbecke [52] · Treffenblog [53] · September [54] · Bundestreffen [55]

Bewertung

Bislang noch keine Bewertung erfolgt.

1 ist die niedrigste und 5 ist die höchste Punktzahl.

 
Links
  1. http://soziales-dorf.eu/index.php?module=profil&func=view&uname=detlef
  2. http://soziales-dorf.eu/index.php?module=seiten&func=view&prop=Main&cat=10082
  3. http://www.soziales-dorf.eu/module-keywords-display-id-21.html
  4. http://soziales-dorf.eu//module-Dizkus-viewtopic-topic-1990-start-0.html#pid3130
  5. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-52.html
  6. http://www.mindener-altstadt.de
  7. http://twitter.com/#!/Soziales_Dorf/followers
  8. http://www.attac-netzwerk.de/reutlingen/termine/termine-bundesweit/cal/event///tx_cal_phpicalendar//9_11092011_Engagiertentreffen_Soziales_Dorf_in_Minden/?tx_cal_controller[year]=2011&tx_cal_controller[month]=09&tx_cal_controller[day]=0
  9. http://www.mindenerblatt.de/regionales/134249-bundestreffen-soziales-dorf
  10. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-51.html
  11. http://soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-20.html
  12. http://soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-28.html
  13. http://soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-29.html
  14. http://soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-30.html
  15. http://soziales-dorf.eu//module-seiten-display-pageid-31.html
  16. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-50.html
  17. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-56.html
  18. http://www.eine-welt-dorf.de
  19. http://soziales-dorf.eu/https://twitter.com/#!/detlef_mue/status/112184905445801985
  20. http://soziales-dorf.eu/https://twitter.com/#!/buergerblog/status/112183775814877184
  21. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-topictoview-294.html
  22. http://www.armutsnetzwerk.de/
  23. http://www.mindener-altstadt.de/module-weather-forecast-city-GMXX0085.html
  24. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-topictoview-294.html
  25. http://soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-19.html
  26. http://soziales-dorf.eu/https://twitter.com/#!/Soziales_Dorf/status/112145772002283521
  27. http://soziales-dorf.eu//module-Dizkus-viewtopic-topic-1996-start-0.html#pid3164
  28. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-53.html
  29. http://www.soziales-dorf.eu/module-orte_adressen-display-locationid-53.html
  30. http://www.mindener-altstadt.de/index.php?module=orte-adressen&func=display&locationid=99
  31. http://soziales-dorf.eu//module-seiten-display-pageid-27.html
  32. http://www.mt-online.de/lokales/minden/4925989_Soziales_Dorf_trifft_sich.html
  33. http://soziales-dorf.eu/module-formicula.html
  34. http://www.mt-online.de/lokales/minden/4903243_dicke_bretter_bohren_fuer_soziales_dorf_.html
  35. http://www.soziales-dorf.eu/module-content-view-pid-13.html
  36. http://www.pixelio.de/media/503280
  37. http://soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-20.html
  38. http://soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-28.html
  39. http://soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-29.html
  40. http://soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-30.html
  41. http://soziales-dorf.eu//module-seiten-display-pageid-31.html
  42. http://soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-23.html
  43. http://soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-23.html
  44. http://soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-1.html
  45. http://www.hartz4-im-netz.de/PagEd-index-page_id-289.html
  46. http://soziales-dorf.eu//module-landprojekt-view-pid-11.html
  47. http://blog.soziales-dorf.eu/
  48. http://soziales-dorf.eu/index.php?module=seiten&func=display&pageid=28&theme=Printer
  49. http://www.addthis.com/bookmark.php?v=250&username=xa-4cb4f02446df5350
  50. http://soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=118
  51. http://soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=10
  52. http://soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=76
  53. http://soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=1486
  54. http://soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=20
  55. http://soziales-dorf.eu/index.php?module=keywords&func=display&id=19
  56. http://soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('Pages','28',20);
  57. http://soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('Pages','28',40);
  58. http://soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('Pages','28',60);
  59. http://soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('Pages','28',80);
  60. http://soziales-dorf.eu/javascript:ratingsratefromslider('Pages','28',100);