Hallo zusammen,
Die Orga ist in den ersten Tagen recht gut in Gang gekommen .. aber, jetzt ist ein Problem aufgetaucht.
Die Grüne Fee an der Königstraße schließt am 3. Juli, und wird danach nicht wiedereröffnet, wie es bisher noch sicher hieß. Nach dem Willen des Vermieters soll das Gebäude definitiv nicht mehr Altstadtlokal werden.
Das sagte mir eben in der 'friwo' Guana, die (bisher noch) nebenbei in der Fee arbeitet.
Die Nachricht ist zwar sehr unangenehm und Mindener Altstadt ein echter Verlust. Bei mir rattern jetzt die grauen Zellen. Erste Ideen für Ausweichorte sind schon da.
Für unser Bundestreffen stellt es aber kein unlösbares Problem dar. Die Auswahl an Außenanlagen mit Sitzgelegenheiten in der Oberen Altstadt, Innenstadt und im Bereich der Weserpromenade von Minden ist nicht gerade klein.
Zwei Ideen sind konkret da, das Grodnohaus (oder außen) im Eine-Welt-Dorf und das Bootshaus der KSG, wo im Freien eine Menge Platz ist, der auch oft für Außenaktivitäten (Pavillion) genutzt wird.
Zu beiden Betreibervereinen gibt es gute Kontakte. Die Vorstellungen als Ausweichorte sind also absolut "nicht aus der Welt".
.................................................
Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik
Letzte Bilder
Wer ist online
0 registrierte Benutzer und 28 Gäste online.
Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.
[geklärt] Ort für unsere Zusammenkünfte!
-
- Rang: Forenadmin
- Registriert: 19. Apr 2009
- Letzter Besuch: 01. Dez 2013
- Beiträge: 314
-
- Rang: Forenadmin
- Registriert: 19. Apr 2009
- Letzter Besuch: 01. Dez 2013
- Beiträge: 314
Heute Mittag habe ich mit Siegfried (friwo) gesprochen. Er hat mir ein paar Hinweise zur Orga gegeben. Erwähnenswerter Punkt: Er meinte, ich sollte doch noch mit dem BF wegen evtl. kleiner Fördermaßnahme sprechen.
Das BF ist eine Weiterbildungseinrichtung für Erwachsene, die auf den verschiedensten Gebieten aktiv ist. In den Räumen treffen sich die verschiedensten Gruppen, Initiaitven und Vereine. Dort hatten ein paar Jahre lang die Frühstückstreffs unser lokalen Eloini MALZ stattgefunden. Auch Attac Minden kommt dort monatlich zusammen.
In den nächsten Tagen habe ich ein unverbindliches Gespräch mit der Leiterin des BF, Sieghilde Winkelmann, wegen evtl. kleiner finanzieller Förderung für unser Bundestreffen. Mal sehen, ob sie eine Möglichkeit sieht.
Vor gut einer Stunde dann ein kurzes Gespräch mit Falk Bloech, ebenfalls friwo und Ansprechpartner für das Eine-Welt-Dorf.
Von seiner Seite haben wir das Okay zur Nutzung für unser Bundestreffen. Endgültige Klärung, ob das EWD an dem Wochenende für uns verfügbar ist mit Daniela. Daniela hat vor Ort die Leitung, macht dort alle irgendwie anfallenden Arbeiten.
.................................................
Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik -
- Rang: Forenadmin
- Registriert: 19. Apr 2009
- Letzter Besuch: 01. Dez 2013
- Beiträge: 314
Eine Welt Dorf ist terminlich okay
Vor gut 1 Stunde habe ich Daniela im Eine-Welt-Dorf angetroffen und mit ihr gesprochen. Das EWD ist ja hier quasi in der Nachbarschaft.
Das Wichtigste: Unser Treffen am zweiten Septemberwochenende im EWD geht vom Termin her.
Sie fragt, was mit Essen / Verpflegung wäre. Bei Veranstaltungen macht sie meist den Lehmbackofen an, und backt Pizza, Brötchen, Kuchen oder andere Sachen darin. Hey, ihr Zuckerkuchen ist legendär. Ich habe nur Befürchtungen, daß nach dem WE keiner mehr nach Hause will.
Das Thema Verpflegung wäre damit keine offene Frage mehr.
Es ist auch gut denkbar, daß der eine oder andere im Grodnohaus übernachtet. Das kommt nicht so oft vor, aber wie Dani sagt, hatten sie schon mal sechs Studenten, die darin übernachtet haben. Gehen tut's auf alle Fälle.
Frage: Belastung durch Baumaterialien .. konnten wir nicht eindeutig klären. Dazu konnte Daniela nicht genaues sagen. Es sieht aber zumindest nicht danach aus, als wäre dort zB. eine Formaldehylbelastung.
Für den Fall, daß gutes Wetter ist: Draußen ist genug Raum für Stühle und Tische. Draußensitzen geht für ein Treffen unserer Größenordnung allemal.
Wenn es keine Bedenken gibt, soll daß unser Ort für das Bundestreffen sein. Dani hat uns bereits in ihrem Terminkalender notiert.
Von der Atmosphäre ist das Eine-Welt-Dorf einer der besten Plätze in Minden für unser Bundestreffen No. 1 'Soziales Dorf'
.................................................
Gruß Detlef Müller, Minden / NRW
Blogs - Der Newsblog | Minden | Altstadt
Twitter - detlef_mue | Weserstadt | Medienkritik -
- Rang: Moderator
- Registriert: 23. Sep 2010
- Letzter Besuch: 24. Jan 2013
- Beiträge: 79
Das hört sich ja prima an. Ich freue mich, dass wir nun
wieder einen Schritt vorangekommen sind!
..................................................
Herzliche Grüße .. Maria
Benutzerprofil | Adresskarte | bei Twitter
Benutzer online
- 0 Benutzer
- und 28 Gäste
Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten.
Kommentare