faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Nachhaltigkeit (3 Säulen)

NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (Drei-Säulen-Modell): Wissenswertes über soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit im Konzept für die "soziale Dorfidee"

Frage

Page 1 / 2 (1 - 5 of 10 Total) Next Page Last Page

Antwort

Welches Modell wird bei der Nachhaltigkeit zugrunde gelegt?

grafik: 3-säulenmodellDas Konzept für das ‘Soziale Dorf‘ orientiert sich in der Nachhaltigkeit am sog. Drei-Säulen-Modell.
Nach diesem anerkannten Modell besteht Nachhaltigkeit aus den drei Dimensionen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.

Da es sich bei den Kernproblemen Arbeitslosigkeit und Armut um ein soziales Vorhaben handelt, fällt das Projektziel in den Bereich sozialer Nachhaltigkeit.

Für die Gestaltung sind aber alle drei Dimensionen zentral und unbedingt richtungsweisend. In der Umsetzung werden bei den anderen Dimensionen ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit keine Abstriche gemacht.
So ist die nachhaltig-ökologische Vielfalt laut aktuellem Konzeptstand im Sommer 2012 mindestens genauso gross einzuschätzen wie die soziale.
 

 

Einleitung


Das Drei-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung geht von der Vorstellung aus, dass nachhaltige Entwicklung nur durch das gleichzeitige und gleichberechtigte Umsetzen von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden kann.
Nur auf diese Weise kann die ökologische, ökonomische und soziale Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft sichergestellt und verbessert werden. Die drei Aspekte bedingen sich dabei gegenseitig. – Quelle: Wikipedia

Für den Diskurs um nachhaltige Entwicklung war das Drei-Säulen-Modell „stilbildend“. Es verlangte von den ökologischen, ökonomischen und sozialen Akteuren die wechselseitige Akzeptanz der jeweiligen Interessen. – Quelle: Wikipedia


 

Definition


Mit diesen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit sind im Wesentlichen gemeint:

  • Ökologische Nachhaltigkeit: Sie orientiert sich am stärksten am ursprünglichen Gedanken, keinen Raubbau an der Natur zu betreiben. Ökologisch nachhaltig wäre eine Lebensweise, die die natürlichen Lebensgrundlagen nur in dem Maße beansprucht, wie diese sich regenerieren.

  • Ökonomische Nachhaltigkeit: Eine Gesellschaft sollte wirtschaftlich nicht über ihre Verhältnisse leben, da dies zwangsläufig zu Einbußen der nachkommenden Generationen führen würde. Allgemein gilt eine Wirtschaftsweise dann als nachhaltig, wenn sie dauerhaft betrieben werden kann.

  • Soziale Nachhaltigkeit: Ein Staat oder eine Gesellschaft sollte so organisiert sein, dass sich die sozialen Spannungen in Grenzen halten und Konflikte nicht eskalieren, sondern auf friedlichem und zivilem Wege ausgetragen werden können. – Quelle: Wikipedia

 

 

Als Wegweiser für die praktische Verwirklichung in sozialen und ökologischen Projekten betrachtet die Initiative den integrierten Nachhaltigkeits-Ansatz, eine Weiterentwicklung durch das Forschungszentrum Karlsruhe.  

 

Integrierten Nachhaltigkeits-Ansatz


Zentral ist dabei die Erweiterung um die institutionellen Dimension, die Operationalisierung, dimensionsübergreifende Nachhaltigkeitsziele wie die „Sicherung der menschlichen Existenz“, „Erhaltung des gesellschaftlichen Produktivpotentials“ und „Bewahrung der Entwicklungs- und Handlungsmöglichkeiten“, sowie die Integration der Intra- und intergenerative Aspekte von Gerechtigkeit:

Dabei wird nicht von der beschränkten Perspektive der einzelnen Dimensionen ausgegangen …
Quelle: Wikipedia


Wikipedia – Drei-Säulen-Modell (Nachhaltigkeit) | Definition | integrierter Ansatz

Lexikon der Nachhaltigkeit – Startseite


LETZTE AKTUALISIERUNG: 26. Augsut 2012 


Ist das Drei-Säulen-Modell anerkannt?

JA. Dabei handelt es sich um das in Deutschland anerkannte Modell. Das 'Drei-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung' beruht auf einem Vorschlag der Enquete-Kommission des deutschen Bundestags. 
Der Schlussbericht der Kommission wurde den Abgeordneten im Juni 2002 vorgelegt. 

Laut einem Gutachten des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU) aus dem Jahr 2008 hat sich das Modell auch international durchgesetzt


Deutscher Bundestag - SchlussberichtDer aktuelle Begriff

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) - Dokumentation

KommunalWiki - Nachhaltigkeit 

 

NEU EINGETRAGEN AM: 24. August 2012


Was beinhaltet der integrierte Nachhaltigkeits-Ansatz?

Der integrierte Ansatz ist eine Weiterentwicklung des Drei-Säulen-Modells durch das Forschungszentrum Karlsruhe aus dem Jahr 1999 von Bedeutung. Dabei wurde das Nachhaltigkeitsmodell im Rahmen einer Studie um drei wesentliche Punkt erweitert.

Einer dieser Punkte ist die Erweiterung um die institutionelle Dimension, ein weiterer die Operationalisierung.

Der dritte Punkt ist die Erweiterung um dimensionsübergreifende Nachhaltigkeitsziele wie „Sicherung der menschlichen Existenz“, „Erhaltung des gesellschaftlichen Produktivpotentials“ und „Bewahrung der Entwicklungs- und Handlungsmöglichkeiten“ sowie die Integration der Intra- und intergenerative Aspekte von Gerechtigkeit.

HINWEIS: Was diese Erweiterungen allgemein und für das Dorfkonzept bedeuten wird in den nächsten beiden FAQ-Fragen erläutert …

 

Wikipedia – Drei-Säulen-Modell / Integrierter Nachhaltigkeitsansatz | Nachhaltigkeitsdreieck

Foschungszentrum Karlsruhe – Ein integratives Konzept nachhaltiger Entwicklung

 

NEU EINGETRAGEN AM: 7. Oktober 2011



Was beinhalten die drei dimensionsübergreifenden Nachhaltigkeitsziele?

Die Nachhaltigkeitsziele und deren Regeln nach dem integrierten Ansatz .. Punkte, in denen sich das ‘Soziale Dorf‘ engagiert sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.


Nachhaltigkeitsziel (A): Sicherung der menschlichen Existenz


  • Schutz der menschlichen Gesundheit    (*)

  • Vermeidung unvertretbarer Umweltrisiken    (*)

  • Gewährleistung der Grundversorgung    (*)

  • Selbstständige Existenzsicherung

 

Nachhaltigkeitsziel (B): Erhaltung des gesellschaftlichen Produktionspotentials


  • Nachhaltige Nutzung erneuerbarer Resourcen    (*)

  • Nachhaltige Nutzung nicht-erneuerbarer Resourcen    (*)

  • Nachhaltige Nutzung der Umwelt als Senke    (*

  • Entwicklung von menschlicher Schaffenskraft, Sach- und Wissenskapital    (*)

  • Erhaltung der sozialen Resourcen    (*)

 

Nachhaltigkeitsziel (C): Bewahrung der Entwicklungs- und Handlungsmöglichkeiten


  • Erhaltung der kulturellen Funktion der Natur    (*)

  • Erhaltung der kulturellen Vielfalt    (*)

  • Gerechte Verteilung der Umweltnutzung 

  • Gerechter Zugang zu Bildung, Information, beruflicher Tätigkeit    (*)

  • Gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung    (*)

  • Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen    (*)

  • Machtausgleich

  • Begrenzung der Verschuldung -    Quelle: Forschungszentrum Karlsruhe

 

 

ANMERKUNG - Die vierte Regel im Nachhaltigkeitsziel ‘(B) Erhaltung des gesellschaftlichen Produktionspotentials‘ wurde von uns umbenannt. Wir haben den fürchterlichen Begriff “Humankapital“ durch “menschliche Schaffenskraft“ ersetzt.  

 

NEU EINGETRAGEN AM: 9. Oktober 2011


Weshalb ist der integrierte Ansatz eine Verbesserung?

Die Weiterentwicklung des Drei-Säulen-Modells durch das Forschungszentrum Karlsruhe stellt heraus, daß die drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales in der Nachhaltigkeit nicht einzeln zu betrachten sind. In der Technik würde man eine solche isolierte Herangehensweise übrigens als “Insellösung“ bezeichnen.
Die Erweiterung um dimensionsübergreifende Nachhaltigkeitsziele wie „Sicherung der menschlichen Existenz“, „Erhaltung des gesellschaftlichen Produktivpotentials“ und „Bewahrung der Entwicklungs- und Handlungsmöglichkeiten“ macht das Nachhaltigkeitsmodell in seinen Zielen deutlich konkreter.


Neuere Denkweise: Über den Tellerrand blicken

Das dimensionsübergreifende ist eine Eigenschaft, die von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist. Gut daran zu erkennen, daß sich interdisziplinäres Arbeiten in den Wissenschaften allgemein immer mehr durchsetzt.
Für Nichtwissenschaftler ist die Bedeutung leichter zu erfassen, wenn man eine einfache Ausdrucksweise benutzt: “interdisziplinäres Denken heisst, auch über den Tellerrand des eigenen Fachgebietes zu schauen.“

Die Operationalisierung soll dafür sorgen, daß Ergebnisse von Nachhaltigkeitsaktivitäten anhand von Kriterien messbar und damit besser erfassbar werden.


Beispiel: Integrierte Stadtentwicklung

Die inhaltliche Verbesserung des integrierten Nachhaltigkeits-Ansatzes kann man gut am Fachgebiet der sog. integrierten Stadtentwicklung erkennen. Auch die stellt gegenüber dem Erkenntnisstand davor einen Schritt nach vorn von grundsätzlicher Bedeutung dar.
Daß die Realität hinter den Ideen der integrierten Stadtentwicklung deutlich zurückgefallen ist, ändert nichts am guten, realitätsnahen Ansatz.  


Wikipedia – Integrierter Nachhaltigkeitsansatz | Operationalisierung

Foschungszentrum Karlsruhe – Ein integratives Konzept nachhaltiger Entwicklung

 

LETZTE AKTUALISIERUNG: 30. Oktober 2012


Page 1 / 2 (1 - 5 of 10 Total) Next Page Last Page

Share |