faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Auch Dorfphilosophie: Danke-Goodies für Hilfe & Unterstützung

Antwort

foto: danke

Das ökosoziale Landprojekt ist ein Vorhaben für das Gemeinwesen und die Gesellschaft.
Dabei sollen gemeinschaftlich getragene Finanzierungen nach der Idee des sozialen Investierens zum Einsatz kommen. Nach den Vorstellungen der Initiative werden unterstützungsbereite Menschen, NGOs, Stiftungen oder aber Krankenkassen, ökosozial engagierte Unternehmen oder Kommunen die Finanzierung übernehmen.

In Deutschland sind immer mehr Menschen bereit, sich sozial oder ökologisch für gemeinschaftliche Ziele einzusetzen - zunehmend auch materiell. Die Dorfidee hat das bei Twitter schon positiv zu spüren bekommen.
So hat sich Ideengeber Detlef Gedanken über ein praktisches Dankeschön für die Unterstützung gemacht. 


Das 'Soziale Dorf' im späteren Betrieb erleben

Allen Menschen, die mitgeholfen haben, mithelfen und in Zukunft dazukommen, dass das 'Soziale Dorf' entsteht und betrieben werden kann, wird das ganze Jahr über die Möglichkeit geboten, das gemeinschaftliche Werk zu sehen und zu erleben.
Über das normale Öffnung nach außen wird das Dorf Mithelfern, Unterstützern, Spendern und Sozialinvestoren in besonderer Weise offenstehen.


Sommerfeste und mehrtägige Besuche 

Konkret sind bisher zwei Gelegenheiten im Blickfeld. Die eine sind Einladungen zu dörflichen Sommerfesten, die in größerem Rahmen stattfinden sollen. Ob ein Sommerfest im jährlichen Rhythmus von der Organisation her machbar sein wird, kann noch nicht abgesehen werden. Wir hoffen es. 

Die andere Gelegenheit sind Besuche mit Übernachtung im geplanten Gästehaus. Die Idee ist, für diesen Zweck ein eigenes Kontingent an Ein- und Mehrbett-Zimmern einzuplanen.
Auf die Weise würde die beste Verfügbarkeit für Dorffreunde zu erreichen. Auch recht kurzfristig überlegte Besuche hätten damit eine reelle Chance auf Erfolg.


Anmerkung - Keine Frage: Es klingt immer eine Portion vermessen, etwas in Aussicht zu stellen, was in weiter Ferne erscheint. Wir tun das bewusst dennoch, denn es erscheint uns wichtig, diesen Teil der Philosophie öffentlich klarzustellen. 
Auf der anderen Seite soll die Zusage hier in der Dokumentation nachzulesen sein. Mitmenschliches Denken ist Teil des Vorhabens. Dieses Denken sollen Projektinteressierte auch einfordern können. Denn wir alle wissen: Das Internet vergisst nicht.


Dazu eine Tickermeldung vom Sommer 2010, die nicht vergessen ist .... 

Soziales Dorf - Ein "frommer Zukunftswunsch" - aber ehrlich gemeint!



LETZE ÄNDERUNG AM: 25. Dezember 2012

 

Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen