faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Werden auch Anfragen aus anderen Landkreisen bzw. Bundesländern berücksichtigt?

Antwort

foto: grafik bundesländer

Auf jeden Fall. Für das Landprojektvorhaben ist zwar der ostwestfälische Mühlenkreis als Standort vorgesehen, aber wer weiß ..?
Es ist noch längst nicht abzusehen, ob das Vorhaben tatsächlich im Kreis Minden-Lübbecke zu realisieren ist. Mit einer Portion Alltagsrealismus fallen auf Anhieb eine Menge Gründe ein, die eine Umsetzung hier im Kreisgebiet scheitern lassen könnten.


Anfragen aus anderen Bundesländern

Wenn an anderen Orten Deutschlands Interesse vorhanden ist, kann gern mit uns Kontakt aufgenommen werden. Anfragen können dabei auch gern aus den neuen Bundesländern kommen.

Da es sich um ein Vorhaben Sozialer Landwirtschaft handelt, sollte ein Alternativstandort für das 'Soziale Dorf' in ländlicher Gegend liegen. Eine Lage an und oder in der Nähe eines natürlichen Wassers wäre von Vorteil. Das ist aber nicht Voraussetzung.  


Interkommunaler Wettbewerb der Regionen

Mit der Offenheit für einen Alternativstandort nutzen wir ganz bewusst auch den interkommunalen Wettbewerb zwischen den Regionen, Landkreisen und Gemeinden. Alleinstellungsmerkmale sind da für Kommunen von besonderem Wert. Für das ökosoziale Landprojekt sind sechs ermittelt worden.

Es ist eine bekannte Erfahrung, daß grössere Ökodorfgemeinschaften erheblich zur lokalen & regionalen Identität und damit zur Wettbewerbsfähigkeit unter den Kommunen beitragen können.
Das geplante 'Soziale Dorf' ist nach Fläche & Bewohnerzahl mit dem bekannten Ökodorf Sieben Linden in Sachsen-Anhalt vergleichbar. Im laufenden Projektbetrieb dürfte es eine ähnliche öffentliche Aufmerksamkeit entfalten. 

Soziales Dorf - An wen können Anfragen gerichtet werden?

 

NEU EINGETRAGEN AM: 28. Dezember 2011

 

Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen