faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Über das Kernziel Soziale Nachhaltigkeit des 'Sozialen Dorfes'

Antwort

Das Kernanliegen des ‘Sozialen Dorfes‘ ist soziale Nachhaltigkeit zu verwirklichen.
Die soziale Nachhaltigkeit ist nach Meinung von Ideengeber und Initiative der Teil von Nachhaltigkeit nach dem Dreisäulenmodell, der in Deutschland am meisten vernachlässigt wird – mit schweren Folgen für Mensch, Gesellschaft und Volkswirtschaft.

Dauerhafte Arbeitslosigkeit und Armut machen krank, nicht selten schwer und chronisch. Sie rauben den betroffenen Menschen Gesundheit, Schaffenskraft und Lebensqualität. Die Krankheitsfolgen von Langzeitarbeitslosigkeit und Einkommensarmut belasten auch – und das ist das ökonomisch Widersinnige daran – in hohem Maße Staats- und kommunale Haushalte, Krankenkassen und die Beitragszahler.

Der Zusammenhang Arbeitslosigkeit – Krankheit ist seit Jahren bekannt und wissenschaftlich nachgewiesen. Trotzdem, es bis auf kleine Programme wird nichts wirklich unternommen.
Einfach dargestellt sieht die Rechnung so aus: “Erst lässt die Gemeinschaft zu, daß die Menschen krank werden und dann bezahlt dieselbe Gemeinschaft als Beitragszahler teuer dafür! Soziale und ökonomische Nachhaltigkeit“ meint der Ideengeber des ‘Sozialen Dorfes‘, “sind etwas ganz anders!“

 

NEU EINGETRAGEN AM: 6. Oktober 2011

Share |


Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen