faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Wissenswertes über den Entstehungsort Obere Altstadt

Antwort

foto: stadtspaziergang unesco

Das Vorhabens eines ländlichen sozialen Lebensraumprojektes ist in der Oberen Altstadt von Minden entstanden. Ideengeber Detlef Müller wohnt und engagiert sich dort seit Jahren.


Aus sozialem Engagement entsteht ..

Die Obere Altstadt ist Teil der Innenstadt. Dort sind traditionell viele soziale, ökologische, Friedens- und Entwicklungsinitiativen ansässig oder aktiv. Andere haben ihren Ort für Zusammenkünfte in dem Stadtteil, im Bildungswerk & Forum, den Räumen der Friedenswoche oder innenstädtischen Kirchengemeinden.


.. der Nachhaltigkeitsstadtteil am Rande Norddeutschlands

Mit der Entstehung des Netzwerkes BOA erhielten die Aktivitäten weiteren Zulauf. Es finden regelmässige Netzwerktreffen statt, neue Projekt wurden erfolgreich angegangen. Bildung & Nachhaltigkeit wurden mehr und mehr zum zentralen Thema von Aktivitäten.
Die deutsche UNESCO-Kommission wurde aufmerksam - kein Wunder bei der auffälligen Häufung an von ihnen selbst ausgezeichneten Projekten. Sie liess anfragen, ob sich Minden als Stadt der Weltdekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' (BNE) bewerben wolle. Der Stadtrat befürwortete eine Bewerbung. Das westfälische Minden wurde Dekadestadt.
So geschehen im Jahr 2009 das erste, 2011 zum zweiten Mal. Inzwischen gehören nachhaltige Aktivitäten fast schon zum Markenzeichen der Oberen Altstadt.

Ein bedeutendes Projekt ist diesem Teil der Altstadt ist das Eine-Welt-Dorf, ein multikulturelles Modellgelände mit kleinen Nachbauten von Hütten und Häusern aller Kontinente. Das EWD ist in 2002 mehr aus einer Gelegenheit heraus entstanden. 
Im Juni 2012 ist das Modellprojekt 10 Jahre alt geworden. Ein Jahr zuvor, nur wenige Tage vor dem Initiativentreffen dort, hatte es einen bundesweiten Stiftungspreis erhalten.


Portal BNE - Minden (Obere Altstadt)

Soziales Dorf - Geburtsstätte der Dorfidee mit "Weltrekord" in Bildung & Nachhaltigkeit

 

NEU EINGETRAGEN AM: 6. September 2012

 

Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen