faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Worin liegen die Vorteile der angedachten Standortregion?

Antwort

grafik: osm-karte petershagen / schlüsselburg

Der Kreis Minden-Lübbecke - besonders der östliche, wesernahe Bereich (Raum Petershagen / Schlüsselburg) - weist landschaftliche Eigenschaften auf, die für die Lage eines dauerhaften Landprojektes mit Ausrichtung Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit von Vorteil sind.
Aber auch andere Merkmale des Landkreises und der Region Ostwestfalen-Lippe sprechen für den angedachten Standort im östlichen Teil des 'Mühlenkreises'.


Weser & kleine Seen

Durch das östliche Kreisgebiet fliesst auf einer Länge von ca. 50 km die Weser. Im wesernahen Bereich sind viele kleinere Seen gelegen sowie ehemalige Kiesgruben, die sich mit Wasser gefühlt haben und zum See geworden sind.
Bei einem Gesundheitsprojekt Depressionen & Burnout ist eine Lage an oder nahe eines fließenden Wassers oder Sees zwar kein Muss, aber von ausgesprochenem Vorteil. Denn Wasser ist ein Grundelement menschlichen Daseins. Nicht umsonst werden Gewässer von Menschen sehr gern für den Aufenthalt und Freizeitgestaltung genutzt.
Nun findet man Flüsse (auch grössere) oder Seen bundesweit zwar häufiger, nicht aber in jeder Umgebung in den ländlichen Regionen Deutschlands.


Weserradweg

Entlang der Weser verläuft der Weserradweg, seit Jahren einer der beliebstesten Radwege Deutschlands. Sein Vorteil im Sinne von Gesundheitsvorsorge laut Wikipedia: „Der Radweg sei auch für Ungeübte gut geeignet. Die Wegführung könne bis auf wenige Teilstrecken so gewählt werden, dass kräftezehrende Steigungen und Gefällestrecken weitestgehend vermieden würden.“
Eine Anbindung an den Weserradweg wäre sowohl für radelnde DorfbewohnerInnen und -kinder wie für Besucher von außerhalb ausgesprochen reizvoll. 


Nachhaltigkeit und Engagement

Die Stadt Minden, besonders dabei die Obere Altstadt, hat eine Tradition im bürgerschaftlichen Engagement für Nachhaltigkeit. Minden ist seit 2009 Dekadestadt ‘Bildung für nachhaltige Entwicklung‘. Und wie bei einem Workshop bekannt wurde, ist die Obere Altstadt sogar das Gebiet mit der höchsten Dichte an UNESCO-ausgezeichneten Projekt weltweit!

Diese engagierte Erfahrung in der Kreisstadt der Region kann bei der Ausgestaltung des Landprojektes, in der dorfeigenen Weiterbildung sowie bei Events von großem Nutzen sein.
Und umgekehrt würde ein existierendes ‘Soziales Dorf‘ die Ausweitung des Nachhaltigkeitsgedankens in den Landkreis hinein fördern und dauerhaft unterstützen – eine Win-Win-Situation im Sinne nachhaltiger Entwicklung Ostwestfalens.


Gesundheitsregion Ostwestfalen-Lippe

Die Region Ostwestfalen-Lippe gilt als eine der Gesundheitsregionen in Deutschland. Ein ganzheitliches Gesundheits- und Präventionsprojekt wie geplant profitiert von dieser Tatsache eher weniger.
Es würde aber umgekehrt die Eigenschaft Gesundheitsregion stärken, indem es Ostwestfalen um ein innovatives Gesundheitsprojekt im ländlichen Raum bereichert.

Die Aussicht auf Attraktivitätssteigerung der Region durch ein Alleinstellungsmerkmal ist sicher auch ein Vorteil für das eigene Vorhaben.

 

LETZTE ÄNDERUNG: 2. Februar 2012


Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen