Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf
Frage
BEISPIELE: Ungenutzte Finanzmittel (öffentliche & sonstige)
Antwort
Das engagierte Social & Care Farming-Vorhaben ist kein Projekt für kleines Geld. Das war nie das Ziel. Innovationen mit hohem gesellschaftlichen Mehrwert bekommt man nicht zum Billigtarif.
Trotzdem: Einen zweistelligen Mio. €-Betrag finanziert man "nicht eben aus der Portokasse". Aber dass selbst in öffentlichen Kassen das Geld dafür vorhanden wäre, soll im Nachfolgenden gezeigt werden.
Eingeplante, aber nicht verbrauchte Mittel
Hin und wieder liest man gegen Jahresende in den Medien, dass in einem Ressort eine grössere Summe übrig ist. So auch geschehen im Dezember 2012.
Nach den Berichten liegt es daran, dass notwendige öffentliche Gelder bereitgestellt, aber schlicht nicht abgerufen wurden.
Es klemmt offenbar bei der Antragsstellung, Bearbeitung und Bewilligung vor Ort. Die ungenutzten Finanzmittel türmen sich bis zum Ende des Jahres zu grossen Beträgen auf. Milliardensummen sind keine exotische Seltenheit.
Die Initiative: "Geht nicht gibt's nicht!"
Beim Aufzeigen von unverbrauchten Haushaltsmitteln geht es der Initiative weder darum, einen moralischen Anspruch auf die genannten Mittel zu erheben noch eine konkrete Forderung zu stellen.
Das Ziel der Beispiele unten ist, zu zeigen, dass das Geld für das Vorhaben 'Soziales Dorf' im sozialen Versorgungsbereich durchaus vorhanden ist u n d bei gutem Willen auch frei verfügbar wäre.
Zwei Vorgänge bisher ...
Langzeitarbeitslosigkeit: Eingliederungshilfen (Bund 12/2012)
-
Milliarden-Hilfen für Langzeitarbeitslose bleiben ungenutzt
Rund zwei Milliarden Euro an Eingliederungshilfen für Langzeitarbeitslosen bleiben in diesem Jahr ungenutzt. Das sind knapp 15 Prozent des Budgets. Besonders schlecht läuft die Fördermaßnahme für Schlecker-Frauen. ... weiterlesen [8.800|46]
Soziale Fördermittel (EU 2005 .. 2007)
- Vor einigen Jahren hatte es eine ähnliche Situation bei Förderprogrammen (ESF ?) der Europäischen Union gegeben. Dabei ging es iirc um einen Betrag von 1 bis 2 Mrd. Euro , der nicht in die soziale Versorgung von EU-Bürgern/-innen geflossen ist.
Wir recherchieren noch an einer Meldungen darüber.
HINWEIS - Die beiden Zahlen in eckigen Klammern [8.800|46] dienen dem einfachen Erfassen der Grössenordnung der unverbrauchten Gelder. Es sind Vergleiche mit einer fiktiven Verwendung bei Förderung sozialer Unternehmen.
Die erste sagt aus, wieviele kleine Sozialunternehmen aus der unverbrauchten Summe erstunterstützt werden könnten. Dabei wird eine Förderung von (1/4 Mio. €) angenommen.
Die zweite gibt an, wieviele Social Farming-Landprojekte von der Art des 'Sozialen Dörfes' davon gebaut werden könnten.
- Eingereicht von testbenutzer
- Beantwortet von Initiative
Vollständige Tag-Liste
Noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentare