faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Offener Hinweis/Angebot an alle politischen Parteien

Antwort

grafik:

Die Intiative begrüsst jedes Interesse von parteipolitischer Seite, sich mit den Gesellschaftsproblemen unserer Zeit auseinanderzusetzen und ökologischen und sozialen Wandel zu fördern. 

"Zu guter bürgernaher Sachpolitik gehören auch Projekte, die auf Dauer angelegt sind." meinen die Mitglieder 
Nachfolgend der Hinweis auf ein Nachhaltigkeitsprojekt für die Bereiche Soziales, Gesundheit und Regionalentwicklung.

 

Arbeitslos macht krank | Burnout/Depressionen | Landflucht, Dorfsterben

Ein unsichtbarer Resourcenräuber in Deutschland ist die Tatsache, dass Arbeitslosigkeit & Armut krank machen. Dagegen mehr als offensichtlich sind die Volkskrankheiten Burnout und Depressionen. Beide Probleme belasten Menschen, Gesellschaft und Gesundheitswesen jenseits des Erträglichen.
Ein Dauerproblem sind auch Entwicklungsschwäche und das Abwandern aus ländlichen Regionen. Das Phänomen des Dorfsterbens betrifft inzwischen die meisten Bundesländer.

In allen drei Problemthemen engagiert sich die Initiative mit einem Pilotprojekt für den ländlichen Raum. Das ökosoziale Vorhaben ist als Modell auf Dauer angelegt.


Unser Hinweis 
Lösungsansatz: ökosoziales Care Farming

Der

 

Standort des Projektes

Der vorgesehene Standort für das Projekt 'Soziales Dorf' ist der Kreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen. Es gibt jedoch Meinungen, die sich gegen eine Festlegung des Standortes/Bundeslandes aussprechen. Auch weisen einige Sachkriterien auf ein Bundesland im Südwesten.

Praktisch kann daher die Standortentscheidung als offen bezeichnet werden. Damit kommen grundsätzlich alle Bundesländer Deutschlands infrage.

 

Anmerkung - Dies ist ein parteineutraler Hinweis, der im zeitlichen Umfeld politischer Grossereignisse über die Sozialen Medien an jeweils beteiligte Parteien gerichtet ist. 

   

 ( DIESE ANTWORT WIRD NOCH BEARBEITET.  ... Die «neue soziale Idee» verwirklichen helfen )

 


NEUER EINTRAG AM: 21. Januar 2013

 

Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen