faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Wissenswertes über den Ideengeber

Antwort

Nach einem Bürgerentscheid, das den Bau eines innenstädtischen Einkaufszentrums verhinderte, übernahm im Frühjahr 2008 ein Bürgergremium die Aufgabe von Stadtentwicklung für das Zentrum Mindens. 
Mit der fachlichen Begleitung wurde das Bonner Planungsbüro skt Umbaukultur beauftragt.

Als gewählter Teilnehmer hat Initiativenmitglied Detlef Müller gut ein Jahr lang am 30-köpfigen Innenstadtforum mitgewirkt und den aktuellen Masterplan für den Stadtbezirk Zentrum der ostwestfälischen Kreisstadt mitgestaltet.
Seine Aufgabe hat er dabei vor allem im sozialen und kulturellen Bereich gesehen und engagiert wahrgenommen. Auch an den Themenbereichen Einzelhandel, Gestaltung des öffentlichen Raumes, der Altstadt, Weser, Promenade & des Glacis hat er aktiv mitgewirkt. 

Die Berücksichtigung sozialer Bedürfnisse im Innenstadt-Masterplan sowie die angegangene Belebung der Simeonstrasse (Obere Altstadt, Teil eines Hellwegs) gehen auf seine Initiative zurück.
Das Wissen und besondere Interesse an Raumplanung – eine Sammelbezeichnung, zu denen auch die Stadtentwicklung und Entwicklung des ländlichen Raumes gehören – stammen aus dieser Zeit.  

Stadt MindenGründungsversammlung | Masterplan

Mindener Tageblatt - Ort von internationaler Wertschätzung


Ähnliche Fragen:
Entwicklungsphasen | Ideengeber

LETZTE AKTUALISIERUNG: 31. Dezember 2011

Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen