faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Bewohnerschaft: Alleinerziehende

Antwort

In Gesprächen unter den Initiativenmitgliedern haben sich über die Grundkriterien weitergehende Ansichten über BewohnerInnen für das spätere 'Soziale Dorf' ergeben.


In der aktuellen gesellschaftlichen Lage in Deutschland haben alleinerziehende einen besonders schweren Stand. In Arbeitslosigkeit haben sie nicht nur die Last ohne Beschäftigung zu sein, sondern auch die anspruchsvolle Aufgabe, Kinder zu erziehen. Ein viel zu schmaler Geldbeutel verschärft die Lebenssituation bis ins Unerträgliche.

Aus dem persönlichen Erleben ist es Ideengeber Detlef ein Bedürfnis, daß das Dorfkonzept für Alleinerziehende besonders offene Türen vorsieht.
Bei ihm in der Mindener Altstadt leben viele junge Frauen mit Kindern, manche kennt er persönlich. Dort sieht er tagtäglich live, wie überhart es für Frauen ohne Partner ist, einer kleinen Familie alles in einer einzigen Person zu sein. 

 

Ähnliche Fragen:
Kinder, junge Menschen | MigrantInnen

 

NEU EINGETRAGEN AM: 17. März 2012

Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen