faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Wer kann nicht BewohnerIn werden?

Antwort

Nach intensiven Diskussionen zwischen Christine und Detlef Mitte 2010 waren sich die beiden sehr früh einig, daß Menschen in aktiver Suchterkrankung nicht Bewohner werden können.

Dabei wird zwischen aktiv und grundsätzlich suchterkrankt unterschieden. Nach erfolgreichem Entzug kommt eine Bewohnerschaft schon in Frage. Ein Alkoholiker beispielsweise, der bereits einige Zeit “trocken“ ist oder ein Junkie, der nach Entzug Abstand zum Drogenkonsum gewonnen hat, kann durchaus Dorfbewohner werden.
Allerdings müssen sie wie alle anderen auch den Hauptkriterien (Arbeitslosigkeit, Armut, chronische Erkrankung) entsprechen.

HINWEIS:- Diese Festlegung wurde im Spätsommer 2010 getroffen, als die Initiative noch sehr klein war. Möglicherweise bzw. sehr wahrscheinlich wird es darüber zu späteren Zeiten noch weiteren Diskussionen geben.

 

NEU EINGETRAGEN AM:28. September 2011

Share |


Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen