faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Welche Gemeinschaftseinrichtungen soll es im 'Dorf' geben?

Antwort

Die wichtigste gemeinschaftlich nutzbare Einrichtung wird ein großes Dorfzentrum sein. Dort werden die Räumlichkeiten für kulturelle & Bildungsangebote sowie verschiedenste Formen der Freizeitgestaltung untergebracht sein.
Die Arbeitsräume der organisatorisch Dorfbeschäftigten werden hier zu finden sein. Auch ein Waschsalon für die allgemeine Nutzung dürfte hier seinen Ort haben.

Im Dorfzentrum wird vermutlich auch die offene Ökokantine untergebracht, alternativ könnte das in einem angrenzenden Nebengebäude sein.

Im Außenbereich werden voraussichtlich mehrere kleine und große natürlich gestaltete Außenanlagen entstehen. Diese werden mehr in Biotop- als Parkcharakter gestaltet sein. Sie sollen BewohnerInnen und Dorfgästen als Ruhe- und Rückzugsräume im Freien dienen, Kindern zum Spielen und Erleben sowie jungen Leute bsp. als Treffpunkt an warmen Abenden.

Für gemeinschaftsliche Nutzung wird ein Netz an Fußwegen entstehen. Diese sollen zu jeder Tages- und Jahreszeit – und vor allem bei jeder Witterung – für Spaziergänge im Freien zur Verfügung stehen und begehbar sein.

 

Die Wohngebäude werden jeweils eigene Gemeinschaftsräume angemessener Größe bekommen.

 

Eine Gemeinschaftsangebot zum Einkaufen wird der ebenfalls offene Hofladen sein. Dieser wird ein Extragebäude nahe der Zufahrtstraße bekommen. 

Für die Gesundheitsversorgung entsteht eine Art Gesundheitszentrum, in dem alternativmedizinische, aber auch konventionelle Behandlungen möglich sind. Dort werden voraussichtlich auch Physiotherapien angeboten.


NEU EINGETRAGEN AM: 30. September 2011

Share |


Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen