faq-logo

Fragen & Antworten: ökosoziales Dorf

Frage

Wohlfühlorte auf dem Dorfgelände

Antwort

Neben rein funktionellen Bereichen soll es auf dem ganzen Gelände verteilt auch Wohlfühlorte geben. Diese Orte sollen für das allgemeine Gemeinschaftsleben da sein, aber auch als Ruheorte zur Verfügung stehen.
Die genaue Anzahl ist noch offen. Je nach Größe und Aufteilung des Gesamtgeländes sind 3 bis 5 vorstellbar.

Den Wohlfühlorten kommen nach dem Konzept eine besondere Aufgabe zu. Sie werden als Entspannungsplätze dienen, um der Entschleunigung des Dorflebens Raum und Gelegenheiten zu geben.


Die Vorstellungen bisher ...

  • Begrünte Fläche mit Holzbänken und einem großen Baum in der Mitte eines zentralen Dorfplatzes.
  • Kleiner Teich umgeben von Gras, Wildwuchs als natürlicher Wind- und Sichtschutz
  • Schattige Plätze an Feldrändern, in der warmen Jahreszeit mit Blick auf Landarbeiten
  • Weitere, an verschiedenen Stellen des Dorfgeländes

 

Die Dorfinitiatoren haben für Anregungen ein offenes Ohr: Hinweis mitteilen


Anmerkung - Für die Bezeichnung Wohlfühlorte hat Martina (oecofinca, Nicaragua) mit ihrer Idee vom Wohlfühlzentrum Pate gestanden. icon_smile

 

Ähnliche Fragen: Rückzugsorte

   

NEU EINGETRAGEN AM: 30. März 2012

Share |


Vollständige Tag-Liste

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen