Letzte Bilder
Wer ist online
0 registrierte Benutzer und 210 Gäste online.
Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.
Newsbeiträge » Dorfticker (für Medien, nur Updates)
Schleswig-Holstein: Bitte Änderung beachten! (update 8/2011)
Schon im letzten Jahr wurde mehrmals der Wunsch nach ‘Sozialen Dörfern‘ auch für andere Regionen in Deutschland deutlich.
In Schleswig-Holstein wird es jetzt konkreter. Dort bildet sich in diesen Tagen eine Landesinitiative sozial & ökologisch Engagierter. Bisher sind es fünf, die als Initiative für die ‘Neue Soziale Idee‘ eintreten wollen. Nach Mitteilung von Initiativenmitglied Jürgen Habich ist vereinbart, sich bis Mitte August 2011 im Raum Kiel zu einer Gründungsversammlung zu treffen.
Das Initiativenziel soll sein, die vorhandenen ökosozialen Projektaktivitäten zu unterstützen, sprich die Idee weiterzuverbreiten und Mitengagierte zu gewinnen. Wahrscheinlich ist aber auch, daß auf der Gründungsversammlung oder später die Zielsetzung eines Sozialen Dorfes in Schleswig-Holstein bzw. im norddeutschen Raum beschlossen wird.
Interessierte & engagierte Nordlichter sind herzlich eingeladen, am Gründungstreffen teilzunehmen!
Datum, Tageszeit und Ort sind inzwischen bekannt.
NACHTRAG 23. August 2011: Aufgrund aktueller Ereignisse weisen wir darauf hin, daß zur Gruppe in Schleswig-Holstein seit ein paar Tagen keine direkte oder indirekte Beziehung mehr besteht. Der Grund kurz ausgedrückt: Vertrauensverlust nach Meinungsverschiedenheiten sehr grundsätzlicher Natur.
Dieser Beitrag ist daher von unserer Seite als gegenstandslos zu betrachten.
Soziales Dorf: "Nicht billig, sondern menschenwürdig und gut!"
Gestern wieder mit Tine telefoniert. Wir sind uns in der grundsätzlichen Zielsetzung und über der Grundvorstellungen der Ausgestaltung absolut einig.
Ich (Detlef) habe soeben darüber getwittert: "Es geht darum, das ökoSoziale Dorf besonders gut, menschlich und offen für andere zu machen - nicht besonders kostengünstig." ... und vielfältig und ... Aber das passte nicht mehr in die 140 Zeichen eines Tweets hinein.
Denke, das Telefongespräch war wichtig. Damit sind wir gerade dabei, uns selbst endgültig von dem bedrückenden Eindruck zu befreien, den die letzte, unerwartet hohe Kostenvorhersage von 36 Mio. für die Entstehungskosten hinterlassen hatte.
Medienteam für den laufenden Dorfalltag (update)
Durch das Twittern - und vor allem durch die verschiedenen Follower, die sich nach und nach einklinken - wird immer deutlicher, wie existenziell wichtig permanente, lebendige Medienarbeit ist.
Im späteren sozialen Dorfbetrieb soll daher ein ständiges Medienteam arbeiten, das regelmäßig via Social Media aus dem ländlichen Lebensraum 'Dorf' berichtet.
Das Team soll alles über das Dorfleben Erzählenswerte und aktuelle Aktivitäten dort über die üblichen Kanäle Blog, Twitter, Facebook und youtube ins Netz tragen.
Nach ersten Vorstellungen soll es aus min. drei Leuten bestehen. Da es sinnvollerweise auch die normale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Dorfgesamtprojekt und alle Teilbetriebe übernehmen sollte, sind vier oder fünf Medienschaffende wahrscheinlicher.
Das 'Social Ecovillage Media Bureau' steht von Ansatz, Ausgestaltung und Zielsetzung im Kopf schon weitgehend. Es müsste mal vollständig verschriftlicht werden. Ein Beitrag steht allerdings noch aus. ... ...
Anregung für die kalte Jahreszeit: Notunterkünfte für Obdachlose (update 6/2011)
Eben wieder ein intensives Telefongespräch mit Christine (auch) über die konkrete Dorfgestaltung geführt. ..
Meine erste Anregung, Notunterkünfte für Wohnungs- und Obdachlose in der kalten Jahreszeit bereitzuhalten, ist zwischen uns beiden noch nicht endgültig geklärt. Tine hat die Befürchtung, daß auf dem Wege zB. Alkoholismus in Soziale Dorf einziehen könnte.
Meine (Detlef) Meinung ist, daß man dies durch klare, vereinbarte Regeln verhindern kann. … …
Überlegungen: Schutz vor "Ideenklau" (update)
Der Ideengeber Detlef Müller (also ich selbst) macht sich gerade Gedanken über den sog. Schutz geistigen Eigenumtums am gesamten Konzept. Hintergrund ist der Schutz vor möglichem "Ideenklau". Christine hatte vor Wochen darauf hingewiesen, daß man die Idee bzw. das daraus entstandene Konzept ‘Soziales Dorf‘ schützen sollte.
Laut Gesetz hat automatisch der Verfasser die Urheberrechte am Werk.
Soeben finde ich wertvolle Hinweise, was es dabei praktisch zu beachten gilt.
Dazu an dieser Stelle zwei Hinweise:
(A) Alle Beiträge von Soziales Dorf bei Hartz IV im Netz sind unter einer Creative Commons Lizenz nutzbar. Ab 6. August 2011 ist das ‘BY NC ND 3.0‘ und …
(B) Das Konzept des ‘Sozialen Dorfes‘ wird der Initiative für ein ‘Soziales Dorf im Mühlenkreis‘ für eine Umsetzung im Kreis Minden-Lübbecke (NRW) oder in einer angrenzenden Region in NRW oder Südniedersachsen zur Verfügung gestellt.
INFOS ÜBER DEN DORFTICKER (UPDATE 2/2011)
Der "Dorfticker" ist künftig nicht mehr in zwei sondern in sieben Tickerkanäle unterteilt. Zu den beiden Tickern (A) Neuigkeiten und (B) Dorfdetails wie bisher ist zunächst einer mit Informationen über das (C) Bundestreffen hinzugekommen, was erstmalig im September in Minden (NRW) stattfindet.
Einer weiterer Ticker dient in Zukunft der (D) kompakten Information an die konventionellen (Presse, Rundfunk, TV) und die Webmedien.
Unter dem Stichwort Redaktionenticker findet sich je einen Ticker für die ab März 2011 monatlich erscheinden (E) Dorfnachrichten, mit (F) Wissenswertem über Webseite und Blog der Projektidee sowie allgemeinen (G) sozial- und umweltpolitischen Nachrichten.
Alle sieben Ticker sind jeweils in getrennten Newskategorien wiederzufinden, also einzeln abrufbar. Das gilt auch für die Bereitstellung via RSS. ... ...
Kommentare